Workshop des Schreibzentrums: Schreiben in den MINT-Fächern

Fr. 20.01.2023 (14:00-17:00)

Schreiben in den MINT-Fächern

Worauf kommt es an, wenn ich in den MINT-Fächern schreibe? Gibt es sprachliche Besonderheiten, auf die ich achten muss? Wie kann ich Abbildungen und Tabellen gestalten?

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Textsorten, die für Studierende der MINT-Fächer besonders wichtig sind: Abschlussarbeiten und Protokolle. Zunächst lernen Sie den Aufbau dieser Textsorten kennen. Anhand von konkreten Beispielen üben Sie dann, "naturwissenschaftlich" zu formulieren - ohne, dass Sie sich oder Ihre Leser langweilen! Dabei beachten wir die Besonderheiten von Texten in den MINT-Fächer. Außerdem werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Abbildungen und Tabellen informativ und ansprechend gestaltet werden können.

Termin: Freitag, 20. Januar 2023, 14.00 bis 17.00 Uhr (in Präsenz)

Anmeldung der Mail unter schreibzentrum@uni-bayreuth.de (Bitte mit Angabe des Studiengangs und der Semesterzahl.)