Anmeldung für die Praktika Genetik, Pflanzenphysiologie und Botanik für Biochemiker im SS2020

05.06.2020

Folgende Praktika konnten Corona-bedingt nicht wie geplant im März/April 2020 stattfinden und werden nun im August/September 2020 nachgeholt:

• Genetik Praktikum: B.Sc. Biologie, Lehramt mit Biologie und B.Sc. Biochemie, regulär im 3. Fachsemester
  • Pflanzenphysiologie Praktikum: B.Sc. Biologie + Lehramt mit Biologie, regulär im 4. Fachsemester (bzw. 6. FS für Realschullehramt)
  • Botanik für Biochemiker: B.Sc. Biochemie, regulär im 3. Fachsemester

Die Anmeldung für die Praktika ist ab sofort bis einschließlich 28.06.2020 möglich.

Hinweis zum Genetik-Praktikum:

Die Corona-bedingten Abstandsregeln zwingen uns leider dazu, nur noch 40 Personen - anstatt wie früher 80 - pro Kurs zuzulassen. Um allen Studierenden einen Platz bieten zu können, müssten 4 Parallelen durchgeführt werden, was wir in Ermangelung von Personal und freien Räumlichkeiten jedoch leider nicht leisten können. Es wird daher zwei Parallelen für insgesamt 80 Studierende geben. Darüber hinaus werden wir einen Lehrfilm zum Praktikum drehen und denjenigen zur verfügung stellen, die nicht am Präsenzpraktikum teilnehmen (können). Bei der Platzvergabe setzen wir zunächst auf Freiwilligkeit und ermuntern daher diejenigen unter Ihnen, für die molekularbiologische Laborarbeiten weniger wichtig sind (z.B. weil Sie Lehramt studieren oder eher organismisch/ökologisch interessiert sind), sich für das digitale Praktikum zu entscheiden. Der Film wird auch Folien zur Auswertung und zum theoretischen Hintergrund der gezeigten Versuche enthalten und Sie daher ebenso gut auf den Praktikumsteil (macht 1/3 aus) der Klausur (am 30.09.) vorbereiten wie das Präsenzpraktikum.
Der LS-Genetik bedankt sich für Ihr Verständnis.

Die Links zu den Anmeldeformularen getrennt nach Studiengängen finden Sie:

Hinweis an alle B.Sc.-Biologiestudierenden:

Im September findet außerdem das Praktikum "Cytologische Methoden" statt, welches einen Teil des Pflichtmoduls "Molekular- & Zellbiologie" darstellt und verpflichtend ist für alle Studierenden, die sich molekulare spezialisieren wollen. Diese Veranstaltung wird jedes Semester während der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Sollten Sie sich jetzt schon dazu entschließen, an "Cytologische Methoden" teilzunehmen, geben Sie das bitte unbedingt sowohl in diesem Formular als auch umgekehrt im Anmeldeformular für "Cytologische Methoden" ganz zum Schluss in den Anmerkungen an! Die Praktika überschneiden sich zeitlich!