Anmeldung für Praktika des 4. Fachsemesters im Sommersemester 2020

31.01.2020

Anmeldung für die Ökologiepraktika (ab 23.03.2020):

Als Kulanzregelung aufgrund der kürzlich abgesagten Klausur „Allgemeine Pflanzenwissenschaften 1“ werden wir ausnahmsweise diese Klausur nicht als Teilnahmevoraussetzung für das pflanzenökologische Praktikum fordern. Es wird allerdings dringend empfohlen, das pflanzenökologische Praktikum nur dann in diesem Sommersemester zu belegen, wenn Sie sich zumindest umfassend auf diese Klausur vorbereitet haben.

Die Voraussetzung für die Teilnahme am tierökologischen Praktikum bleibt bestehen (bestandene Klausur „Systematik und spezielle Morphologie der Tiere“).

Änderung der Anmeldung für die Physiologiepraktika:

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Einschreibung in die Gruppen zum Praktikum Pflanzenphysiologie für das 4. Fachsemester online erfolgen und nicht über ausliegende Listen.

Die Einschreibung für die Physiologie-Praktika erfolgt komplett über CampusOnline. Sie müssen eine Gruppe aus einer Kursparallele wählen. Die Gruppe hat Platz für 5 Personen (eine Zweier-Gruppe, eine Dreier-Gruppe). Diese führen immer parallel die Versuche durch. Die Einteilung in die zwei Untergruppen erfolgt jeweils am ersten Kurstag.

Die Einschreibung beginnt am 23.03., 9 Uhr, und endet am 06.04.2020. Die Einschreibung gilt auch für das Tierphysiologie-Praktikum. Wenn Sie nur am Tierphysiologie-Praktikum teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte direkt bei Wolfram Schulze (wolfram.schulze@uni-bayreuth.de). Die Zahl der Gruppen wird laufend angepasst.

Falls Sie Probleme mit der Einschreibung haben (z.B. besondere Lehramts-Kombinationen), melden Sie sich bitte per E-Mail bei Professor Mustroph (angelika.mustroph@uni-bayreuth.de).

Auch für das pflanzenphysiologische Prakikum wird als Kulanzregelung die kürzlich abgesagte Klausur „Allgemeine Pflanzenwissenschaften 1“ ausnahmsweise nicht als Teilnahmevoraussetzung gefordert, allerdings müssen Sie die Klausur „Allgemeine Pflanzenwissenschaften 2“ bestanden haben.

An den Teilnahmevoraussetzungen für das Tierphysiologie-Praktikum ändert sich nichts (bestandene Klausuren „Systematik und spezielle Morphologie der Tiere“ sowie „Zoologie 2“).

Außerdem gilt: Es gibt keine Anmeldung unter Vorbehalt – bitte führen Sie die Anmeldung erst dann durch, wenn feststeht, welche Teilnahmevoraussetzungen Sie erfüllen und an welchen Praktika Sie demnach teilnehmen dürfen!

PDFs zur Infoveranstaltung im Januar 2020

Pflanzenphysiologie
Die Infopräsentation zum pflanzenphysiologischen Praktikum im SS2020 finden Sie hier

Tierphysiologie