Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Biologie, Bachelor of Science (B.Sc.)

Forschungsaktivitäten der Fachgruppe Biologie

Bioanalytik und Lebensmittelanalytik

Prof. Dr. Andreas Römpp
Homepage: www.bioanalytik.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Entwicklung neuer analytischer Methoden, Identifizierung biologisch aktiver Verbindungen, Aufklärung der räumlichen Verteilung in biologischen Proben (bildgebende Verfahren), Anwendungsgebiete reichen von Zusammensetzung und physiologischer Wirkung von Nahrungsmitteln bis zur Entwicklung neuer Antibiotika

Techniken: Massenspektrometrie, MALDI Imaging, Raman-Spektroskopie, HPLC, Multivariate Datenauswertung, Softwareentwicklung

Didaktik der Biologie und Chemie

Prof. Dr. Jürgen Paul
Homepage: www.bc-didaktik.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte werden in Kürze ergänzt!

Entwicklungsbiologie

Prof. Dr. Gerrit Begemann
Homepage: www.entwicklungsbiologie.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Organregeneration nach Amputation oder Verletzung, Rolle von Retinsäure in der Embryonal- und Adultentwicklung, Signalmechanismen der Neurogenese und Skelettentwicklung

Techniken: Herstellung u. Einsatz genetischer Tools zur Manipulation und Visualisierung von Entwicklungsprozessen, Mikroinjektion von Embryonen, Transgenese und knock-down Strategien, quantitative real-time PCR, Genkartierung, Lebendzell- und Konfokal-Fluoreszenzmikroskopie

Modellorganismus: Zebrafisch (Danio rerio)

Evolutionäre Tierökologie

Prof. Dr. Sandra Steiger
PD Dr. Johannes Stökl
Homepage: www.eae.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Evolution und Ökologie von Familienleben und Brutpflege, Evolution und Ökologie von chemischen Signalen, Vibrationskommunikation, Parasit-Wirt-Interaktion, Kadaverökologie

Techniken: Freilandexperimente, Experimentelle Evolution, Verhaltensexperimente, Sammlung chemischer Proben (Extraktion, Headspace), chemische Analysen (GC, GC-MS, HPLC), Elektrophysiologie, molekulare Methoden

Organismen: Totengräber (Käfer; Gattung Nicrophorus) und parasitische Wespen (Leptopilina, Asobara) von Drosophila

Eindrücke zur Forschung im Bereich der funktionellen und tropischen Pflanzenökologie

Funktionelle und Tropische Pflanzenökologie

Prof. Dr. Bettina Engelbrecht
Homepage: www.bayceer.uni-bayreuth.de/tropecol

Forschungsschwerpunkte: Populationsdynamik und Verbreitung von Pflanzenarten, Zusammensetzung und Diversität von Pflanzengemeinschaften, Funktion von Ökosystemen, Folgen des Klimawandels auf die Biodiversität, Konsequenzen von Trockenperioden

Techniken: deskriptive Vegetationsaufnahmen, Muster- und Prozessuntersuchungen auf verschiedenen räumlichen Maßstäben, mikroklimatische Messungen und Bodenanalysen, ökophysiologische Messungen, statistische Modelle

Genetik

Prof. Dr. Olaf Stemmann
Homepage: www.genetik.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Studium des Chromosomen- und Centrosomenzyklus in Metazoen mit Fokus auf Chromosomensegregation in Mitose und Meiose

Techniken: Zellkultivierung, Fliegengenetik, Herstellung von Zellzyklus-Extrakten, Mikroinjektion von Oozyten und Embryonen, Transgenese und knock-down Technologie, Immuno-, Lebendzell- und Konfokal-Fluoreszenzmikroskopie, FISH-Analyse, Durchflusszytometrie, heterologe Proteinexpression, Reinigung von Proteinen, Chromosomen und Centrosomen, Rekonstitutions-experimente

Modellsysteme: humane Krebszelllinien, Krallenfrosch (Xenopus laevis), Taufliege (Drosophila melanogaster)

Mikrobiologie

Prof. Dr. Dirk Schüler
Homepage: www.mikrobiologie.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Genetik und Zellbiologie der Magnetosomenbiosynthese in magnetotaktischen Bakterien, engineering und Produktion von bakteriellen Magnetnanopartikeln

Methoden: Zellzucht, Mutagenese, Fluoreszenz- und Elektronenmikroskopie

Organismen: Magnetospirillum gryphiswaldense, E. coli und andere Bakterien

Molekulare Parasitologie

Prof. Dr. Klaus Ersfeld
Homepage: www.parasitology.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Untersuchung von Mitose, Kernorganisation, Zytoskelettfunktionen und intrazellulären Transportprozessen am Parasiten Trypanosoma brucei, dem Erreger der Schlafkrankheit beim Menschen und der Naganaseuche bei Tieren

Methoden: Zellkultur, Mikroskopie, RNA Interferenz, Proteinexpression, monoklonale Antikörper

Organismen: Trypanosoma brucei

Forschungsaktivitäten im Bereich der Ökologie der Pilze

Ökologie der Pilze

Prof. Dr. Claus Bässler
Homepage: www.fungalecology.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Pilzdiversität auf verschiedenen räumlichen und zeitlichen Skalen; Artenzahl, Funktionale und Phylogenetische Diversität, Funktionale Merkmale, Auswirkungen Klimawandel, Waldnutzung und Global Change auf Pilzgemeinschaften, Naturschutz

Techniken: Freilandexperimente, v.a. Totholzexperimente, Laborexperimente, Makroökologie, Fruchtkörper-basierte Erhebungen, Metabarcoding, Biostatistische Auswertung

Organismen: Schwerpunkt fruchtkörperbildende Pilze, Agaricomycotina, aber auch Ascomyceten; Mycorrhiza und saprotrophe Pilze

Ökologische Mikrobiologie

Prof. Dr. Tillmann Lüders
Homepage: www.bayceer.uni-bayreuth.de/mik

Forschungsschwerpunkte: Mikrobieller Abbau von Schadstoffen im Grundwasser, Mikrobielle Biofilme im Wasserkreislauf, Mikrobielle Interaktionen in der Rhizosphäre

Techniken der Biogeochemie, Mikrosensoren, Massenspektrometrie, Umweltmikrobiologie, Next-Generation-Sequencing, Stabile Isotope

Organismen: Komplexe mikrobielle Lebensgemeinschaften im Grundwasser und im Boden

Pflanzengenetik

Prof. Dr. Angelika Mustroph
Homepage: www.pflanzenphysiologie.uni-bayreuth.de/ag_mustroph

Forschungsschwerpunkte: Reaktionen von Pflanzen auf Sauerstoffmangel

Techniken: molekularbiologische und biochemische Experimente, um die Reaktionen von Pflanzen auf Sauerstoffmangel und ihre Regulation zu lernen; Klonierung von Promotoren und Genen, Erstellung, Selektion und Charakterisierung transgener Pflanzen, DNA-, RNA- und Proteinextraktion und Analyse, Immunopräzipitation, Bestimmung von Enzymaktivitäten und Metabolitgehalten, Wachstumsanalysen, Microarray-Analysen und Bioinformatische Auswertung

Organismen: Arabidopsis thaliana, Oryza sativa (Reis) und Solanum tuberosum (Kartoffel)

Pflanzenökologie

Prof. Dr. Steven Higgins
Homepage: www.bayceer.uni-bayreuth.de/pfloek

Ein Kernaspekt unserer Arbeit ist die Erforschung von Mechanismen, welche das räumliche und zeitliche Auftreten von Pflanzen auf unterschiedlichen Skalen - von einzelnen Pflanzen über Artgemeinschaften bis hin zu Großlebensräumen (Biomen) - bedingen.

Hierzu finden unterschiedliche Modellierungsansätze in Kombination mit empirischen Datenerhebungen in Feld-, "Common Garden"- und Gewächshausexperimenten sowie Feldbeobachtungen Anwendung.

In der Kombination aus statistischer und prozessbasierter Modellierung und empirischen Studien sehen wir die Zukunft einer ökologischen Forschung, die zuverlässige Vorhersagen zur zukünftigen Entwicklung von Biodiversität und Ökosystemfunktionalität mit hoher gesellschaftlicher Relevanz erlaubt.

Pflanzenphysiologie

Prof. Dr. Stephan Clemens
Homepage: www.pflanzenphysiologie.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Metallhomöostase, Stress durch Schwermetalle und Sauerstoffmangel, pflanzlicher Primärstoffwechsel

Techniken: Molekularbiologische Methoden wie real-time PCR, Southern Blot, Pflanzen-Transformationen, Microarray-Analysen; klassische Pflanzengenetik; biochem. Methoden

Organismen: Schaumkressen (Arabidopsis thaliana und A. halleri) und Reis (Oryza sativa)

Pflanzensystematik

Prof. Dr. Sigrid Liede-Schumann
Homepage: www.pflanzensystematik.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Taxonomie, Molekulare Phylogenie, Bestäubungsbiologie, Blütenduft, Chemische Ökologie

Methoden: Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS), Elektroantennographie, DNA-Sequenzierung, phylogenetische Analyse

Populationsökologie

Prof. Dr. Heike Feldhaar
Homepage: www.bayceer.uni-bayreuth.de/toek1_pop

Forschungsschwerpunkte: Invasionsbiologie, evolutionäre Ökologie von Insekten-Bakterien Symbiosen, Phänotypische Plastizität

Techniken: Freilandexperimente, Verhaltensbeobachtungen, Populationsgenetik, Genexpression, community fingerprints

Organismen: Insekten (Ameisen, Hemipteren), Grasfrosch

Tierökologie I

Prof. Dr. Christian Laforsch
Homepage: www.bayceer.uni-bayreuth.de/toek1

Forschungsschwerpunkte: Adaptation von tierischen Organismen an biotische und abiotische Umweltfaktoren, Phänotypische Plastizität und Multiple Stressoren

Techniken: molekularbiologische Methoden, moderne bildgebende mikroskopische Verfahren sowie
experimentelle Ansätze in Labor und Freilandstudien

Organismen: von marinen bis zu limnischen Modellorganismen und von Einzellern bis zu Vertebraten, Hauptaugenmerk auf dem Modellorganismus Daphnia (Wasserfloh)

Tierphysiologie

Prof. Dr. Stefan Schuster
Homepage: www.tierphysiologie.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Neurobiologie, Entscheidungsnetzwerke im Nervensystem, Jagdstrategien, Selbstschutz bei stark elektrischen Fischen

Techniken: Elektrophysiologie, optische Ableittechniken, Zwei-Photonen Mikroskopie, Highspeed-Video

Organismen: Schützenfisch, Zebrafisch, Zitteraal

Zellbiologie

Prof. Dr. Benedikt Westermann
Homepage: www.zellbiologie.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte: Organellenbiogenese, Mitochondrien, Membranfusion und -teilung, Molekulare Motoren

Techniken: Fluoreszenz- u. Konfokal-Mikroskopie, Elektronenmikroskopie, Hefegenetik, In vitro-Assays mit isolierten Organellen

Hauptmodellorganismus: Hefe (Saccharomyces cerevisiae), daneben auch Säugerzelllinien, Würmer (Caenorhabditis elegans) und Grünalgen (Chlamydomonas reinhardtii)

Zentrale Einrichtungen

Ökologisch-Botanischer Garten

Dr. Lena Muffler-Weigel und Dr. Robert Weigel
Homepage: www.obg.uni-bayreuth.de

Forschungsschwerpunkte werden in Kürze ergänzt!

Elektronenmikroskopie